THEATER IM TAUNUS – Inszenierung im April/Mai 2015

Die Spielbühne der Landjugend Wehrheim zeigt
"Die Blinden von Kilcrobally" von Jörg Graser
- unter Beteiligung von Spielern der Theatergruppe Friedrichsdorf und den "Shadows oft he Glen"

 DAS STÜCK

In Kilcrobally tut sich einiges. Die Kirche brennt, während die Feuerwehrmänner des Ortes beim Anschauen eines sündigen Films alles um sich herum vergessen. Der Pfarrer packt seinen Koffer, der Wirt des "Schwarzen Esel" wetzt sein Schlachtermesser. Einem Säufer und Weiberhelden wird unversehens Kredit gewährt. Und sieben blinde Männer sollen nachts im Dorf unterwegs sein. Ein Benzinkanister macht die Runde. Am Ende sind es zwei Frauen, die sich aus dem Schlamassel retten können. "Da fällt mit einem Mal, ich weiß nicht wie, aller Schrecken von mir ab, als wär das alles nur ein Traum gewesen und ich endlich aufgewacht."

Jörg Graser, Autor und Filmregisseur, hat aus den immergrünen Dramenstoffen Irlands ein Fundament gelegt, das schon nach wenigen Sätzen zum Sprungbrett wird. In kühner Rücksichtslosigkeit werden weder Darsteller noch Zuschauer geschont. Ein grotesk-kurioses Szenario, in dem mutige Selbstoffenbarungen neben traumverlorenen Zartheiten wie selbstverständlich ihren Platz haben. Wilder Realismus, an den Rand jeder Wahrscheinlichkeit getrieben, wuchert ins Über-Irische. Und die Blinden schlagen den Takt dazu.

Fünf prägnant-geraffte Akte, eine Pause.

 Inszenierung

Olaf Velte

 Es spielen

Peter Fischer, Laura Flügel, Frank Hammen, Anette Quentel, Rainer Henrici, Markus Rühl, Olaf Velte und sieben blinde Männer, die man nie sieht.

 Musikalisch begleitet

wird der Theaterabend von den "Shadows of the Glen".

 DIE TERMINE (Änderungen vorbehalten)

Samstag, 18. April 2015, 20:00 Uhr,
Hessenpark/Scheune Oberweser

Sonntag, 19. April 2015, 18:00 Uhr,
Hessenpark/Scheune Oberweser

Donnerstag, 23. April 2015, 20:00 Uhr,
Oberursel/kunstbühne portstrasse, Hohemarkstr. 18

Samstag, 09. Mai 2015, 20:00 Uhr,
Wehrheim, Bürgerhaus,

Eintritt: 12 Euro / 8 Euro (ermäßigt)

 KONTAKT und RESERVIERUNGEN

Unter 069/460 924 80 (Anette Quentel)
ag@fremdefedern.de