PROGRAMM DEZEMBER 2007

Zimmerschlacht – Übungsstück für ein Ehepaar

von Martin Walser

Gastspiel des Bockenheimer Theaterensembles im Dezember 2007

 DAS STÜCK

»Heute sollst du alles sagen, was du sonst verschweigst!« fordert Felix – und er wird einiges zu hören bekommen. Aber auch seine Frau Trude muss viel einstecken, denn an diesem Abend treten jahrelang unterdrückte Emotionen zu Tage: Eifersucht, Stolz, geheimes Begehren, Wut und Verachtung. Es wird verletzt, intrigiert und zunichte gemacht, aber auch nach Harmonie gesucht, gelacht und getröstet.

In Walsers tragikomischem Drama ist die Ehe die höchste Form der kriegerischen Auseinandersetzung – mit ständig wechselnden Positionen, Niederlagen, kleinen Triumphen, Waffenstillständen und erneuten Kämpfen.

»Die Ehe ist nun mal eine seriöse Schlacht. Nein, nein, eine Operation. Zwei Chirurgen operieren einander andauernd. Ohne Narkose. Aber andauernd. Und lernen immer besser, was weh tut

Die »Zimmerschlacht« ist das erfolgreichste und bekannteste Stück des hauptsächlich als Romanautor bekannten Martin Walser, der in diesem Jahr seinen achtzigsten Geburtstag feiert.

 DAS ENSEMBLE

Es spielen: Klaus D. Heil und Anette M. Quentel

Inszenierung: Michael Becker

Regieassistenz und Dramaturgie: Martin Apel

 DIE AUFFÜHRUNGSTERMINE

Samstag, 15. Dez. 2007, 20.00 Uhr, Garniers Keller